Donnerstag, 24. April 2014

Risi Pisi oder so

Der weltgewandte Italien-Kenner kennt dieses Gericht natürlich als "Risi (e) Bisi", was nichts anderes als "Reis mit Erbsen" heißt.
Aber das kleine ICH hat da wohl statt einem B immer ein P gehört und so heißt das bei mir Risi Pisi

In meiner Familie kamen da immer Erbsen und Karotten aus der Dose rein. Und manche Leute behaupten ja, das hätte geschmacklich mit Erbsen nichts mehr zu tun - in etwa so wenig wie Essiggurken wie Salatgurken schmecken. Also war dieser Hörfehler vielleicht auch gar keiner. Sondern der Wille einer Gemüsesorte, die sich von ihren eingedosten Brüdern distanzieren will.

Andererseits könnt es auch eine Rechtschreib-Schwäche von mir sein, denn dass es "Erbse" und nicht "Erpse" heißt, dass muss ich mir auch heute noch immer wieder ins Gedächtnis rufen...  wobei, wenn ich es jetzt so lese, ist das doch SO KLAR... vielleicht hab ich's überwunden!? *jubel*

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, Tiekühl-Erbsen zu benutzen, weil da natürlich viel mehr Vitamine drin sind. Dem Nachwuchs schmeckt es. Ich muss aber zugeben, tief in mir drin schreit es immer noch nach dem vertrauten Geschmack aus der Kindheit...


Zutaten:

Karotten

TK-Erbsen
Parboiled-Reis
salzarme Brühe
Milch
Frischkäse, natur oder mit Kräutern
geriebener Käse
frische oder TK-Kräuter (z.B. 8-Kräuter-Mischung)
Pfeffer

Reis nach Packungsanweisung kochen. Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden, diese noch halbieren. Tiefkühl-Erbsen in wenig Wasser nach Packungsangabe kochen, 5 Minuten vor Ende die Karotten dazugeben. Beides abschütten wenn die Karotten noch etwas Biss haben.
Aus Milch, Brühe und Frischkäse eine Soße in einer Pfanne anrühren. Reis und Gemüse dazugeben. Geriebenen Käse unterrühren, eventuell noch Milch dazugeben falls es zu dick wird. Mit Kräutern und Pfeffer würzen.
Wer möchte, kann außerdem klein geschnittenen Putenbrust-Aufschnitt oder Schinken dazugeben. Und wer für den Junior noch mehr Gemüse drin verstecken möchte, rührt einfach unter die Milch mit dem Frischkäse auch noch ein bisschen Karotte pur (aus dem Glas) mit rein - sehr lecker!

Wie immer bei unseren Rezepten für Kinder lassen wir die Mengenangaben weg bzw. geben nur ungefähre Verhältnisse an - Kinder essen einfach unterschiedlich viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen