Montag, 10. November 2014

Erkältungs-Rezepte

Die Überschrift "Fit-Rezepte für die Erkältungszeit" hat mich direkt angesprochen. Obwohl ich da ja nicht wirklich dran glaube. An den Werbe-Schnickschnack Auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, mich noch näher mit dem Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit zu beschäftigen. Aber dass es einzelne Gerichte gibt, die verhindern können, dass man krank wird, daran glaub ich nicht. 
Andererseits: der Glaube versetzt ja Berge.

Und wir haben es grad nötig, der kleine Mann kommt nämlich in letzter Zeit mit den Killer-Viren aus der Kindergruppe heim und hat Fieber, Fieber, Fieber... 
Ich weiß, ich weiß. Alles ganz normal. Und gut für sein Immunsystem. Aber dass ich damit auch nochmal (fast) alle Infektionen mitmache, das hat mir vorher keiner gesagt. Das hab ich nicht unterschrieben. Außerdem gehe ich jetzt wieder arbeiten, und will nicht gleich das "mit Müttern kann man eh nicht rechnen"-Klischee voll erfüllen... Blöd, ich weiß. Krank ist krank, und Gesundheit geht natürlich vor. 
Aber kochen muss man ja eh, und wenn es dann angeblich noch gut fürs Immunsystem ist, kann es ja nicht schaden... Vor allem wenn es sich so gut löffeln lässt...


Holunder-Quarkcreme mit Apfel

für 4 Portionen

Zutaten:

1 roter Bio-Apfel
1 Zitrone mit unbehandelter Schale (Saft + Schale)
400 g Magerquark
20 g Xylit
1 Messerspitze Zimt
150 ml Schlagsahne
etwas Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
125 ml Holunderbeersaft
15 g Xylit
1 EL modifizierte Stärke ("Früchtefix", zum kalt anrühren)

Zitrone halbieren und Saft aus einer Hälfte auspressen. Den Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft mischen.
Magerquark mit 20 g Xylit, etwas abgeriebener Zitronenschale und Zimt glatt und cremig rühren. Kalt stellen.
Kalte Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif leicht steif schlagen. Mit 7/8 der Apfelwürfeln unter die Quarkmasse heben. Kalt stellen.
Holundersaft und Xylit in einem kleinen Topf leicht erwärmen, damit sich der Xylit vollständig auflöst. Abkühlen lassen. Mit einem Schneebesen die modifizierte Stärke unterrühren, etwa 10 Minuten stehen lassen.
Holundermasse löffelweise auf die Quarkcreme geben und leicht unterziehen, sodass ein schönes Muster entsteht. Mit restlichen Apfelwürfeln dekoriert servieren.

Die Ingwermilch fand ich sehr lecker. Erinnert natürlich an die gute alte heiße Milch mit Honig. Nur eben auch noch ein bisschen Ingwer-scharf, aber etwas milder als z.B. Ingwertee. Weil ich Lust auf Kaffee hatte, habe ich mir, nachdem ich das halbe Glas leer getrunken hatte, noch einen Espresso reingekippt. Auch lecker, aber Ingwer und Honig gehen gegen den Kaffee ziemlich unter geschmacklich.


Ingwermilch mit Honig

Zutaten:

Bio-Milch
frischer Ingwer
etwas Honig

Einige Scheiben frischen Ingwer (nach Geschmack) schälen. Die Milch mit den Ingwerscheiben in einem Topf leicht erhitzen und ziehen lassen. Parallel etwas Milch kräftig schäumen. Die Ingwermilch durch ein Sieb geben und mit etwas Honig süßen. Den Milchschaum darauf geben, mit etwas Honig dekorieren.
Den Milchschaum habe ich einfach mit meiner Kapsel-Kaffeemaschine gemacht, die macht nämlich erst den Schaum und dann den Kaffee, d.h. man kann danach einfach abbrechen.


Quellen: Rezept Ingwermilch essen & trinken Für jeden Tag 1/2010, Rezept Holunder-Quarkcreme nach essen & trinken Für jeden Tag 12/2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen