Donnerstag, 23. Juli 2015

Serie: Durstlöscher für Kleinkinder - Folge 1

Es ist Sommer, es ist heiß, alle Welt hat Durst, klar. 

Mein Problem ist nur: für mich persönlich ist Wasser ziemlich langweilig. 
Ja, ich weiß, das sieht nicht jeder so. Der Koch kann ein Loblied auf das Trinken des kalten Nass singen und schmeckt tatsächlich Unterschiede zwischen verschiedenen Wässern (Wassern? Wassersorten?), die ich nicht schmecke. Oder vielleicht ist es mir auch einfach nur wurscht.

Für mich ist es jedenfalls eine Strafe, den ganzen Tag nur Wasser trinken zu müssen. Die Alternative "Heißgetränke" lockt mich allerdings meistens noch weniger, vor allem bei den Temperaturen. Und immer nur Süßbapp-Limo oder Saft ist ja auch nix - vor allem nicht in Anwesenheit des kleinen Mannes.
Aus Eigeninteresse und für mein "Bloß nicht unnötig viel Zucker für den Junior in Form von Flüssigkeiten"-Gewissen habe ich also Alternativen gesucht. 

Klar, Saftschorle, oder mal ein kalter (Früchte-) Tee geht auch. Aber was viel mehr her macht als die olle Apfelsaftschorle - Nein, zugegebenermaßen zurecht ein Klassiker - aber dennoch schicker für mich: Wasser mit Früchten und/oder Aromaten. 

Stilles Wasser in einer Karaffe mit (ungespritzten) Zitronenscheiben schmeckt erfrischend und sieht in meinen Augen auch noch unglaublich ästhetisch aus. Um nicht zu sagen *flüster* sexy.
Wenn der Hals kratzt, passt Ingwerwasser. Für Abwechslung sorgen Orangenscheiben und/oder Minzblätter.

Aber, NUN JA. Auch das, wird mir irgendwann langweilig. Also ab in die unerschöpflichen Tiefen des Internets. Was könnte da noch zusammen passen?
Wasser mit Nektarinen - sehr gut, die haben gerade Saison - und Basilikum? Im Ernst? Das muss ich probieren!

Und wieder: es sieht einfach schon total appetitanregend aus. Nektarine und Basilikum passen tatsächlich gut zusammen. 
Der kleine Mann will sofort wissen, was denn da drin ist, und greift zu. Klar, es gibt keine "Mmh, lecker, Limo!"-Ausrufe. Aber darum geht es ja auch nicht. Sondern ums Durst löschen.
Also: Mission erfüllt. Weitere folgen.

Basilikum-Nektarinen-Wasser

Zutaten:

Bio-Nektarine
frisches Basilikum

Die Nektarine waschen und in Scheiben schneiden. Einige Basilikumblätter abzupfen und waschen. Beides in eine Karaffe geben und mit Wasser übergießen. Ca. 20 Minuten stehen lassen, bis sich die Aromen entfaltet haben.



Bereits bei "mit Kind und Koch":
Selbstgemachte Zitronenlimonade mit Xylit


Quelle: Rezept von Brigitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen