Mittwoch, 30. Dezember 2015

Silvester-Tradition

Wer schon mal mit uns den Jahreswechsel verbracht hat, der weiß: Wir essen Raclette. 
Das ist so ziemlich sicher wie das Amen in der Kirche. 
Und auch sicher ist: Dazu darf Eiersoße nicht fehlen.

Die hat mein lieber Opa schon immer gemacht, das hat bei uns in der Familie Tradition und der Koch hat die liebend gerne mit übernommen.
Weil es einfach gut passt, zu Kartoffeln, zum Raclettekäse, zu Weißwein, Sekt & Co.

Wenn man Nachwuchs bekommt, ändert sich so ziemlich alles. VOR ALLEM Silvester. Zum einen weil da so ein kleiner Mensch mit in die Rechnung gehört, der seine eigenen Bedürfnisse und später auch seinen eigenen Kopf hat. (Ich sage bloß Feuerwerk 2 und Feuerwerk 3... Feuerwerk 1 hatte er noch komplett verpennt.) 
Zum anderen weil man in dieser Nacht schwierig an einen Babysitter kommt und mit Kind nicht mehr unbedingt Lust hat, auf den üblichen Silvester-Party-Ablauf...
Aber diese Tradition, die konnten wir wunderbar mit in unser "neues Leben" mitnehmen. Auch wenn der kleine Mann wahrlich kein Eier-Fan ist. Aber wer weiß, vielleicht kommt er dieses Jahr auf den Geschmack.

Jetzt überlege ich nur gerade, ob ich mich traue, ein klein bisschen mit der Tradition zu brechen und den Avocado-Eiersalat der Küchenchaotin auszuprobieren... mh. Ich muss in mich gehen...

"mit Kind und Koch" wünscht einen guten Rutsch!



Opa Martins Eiersoße

Zutaten:

1 Ei pro Person + 1 weiteres Ei, hartgekocht
Naturjohurt (wer möchte, kann auch zur Hälfte griechischen Joghurt nehmen)
etwas Senf, je nach Geschmack, etwa 1-2 EL
ein paar Spritzer Worcestersauce, im Notfall geht auch Sojasauce 
etwas Zwiebelgranulat 
Salz
Pfeffer 
Schnittlauch

Dazu: Raclette


Eier anpieksen und hart kochen. Etwas auskühlen lassen.
Eier pellen und mit einem Messer grob hacken. Hälfte der Eier dann noch etwas feiner hacken oder mit einer Gabel in einer Schüssel zermatschen. Mit Naturjoghurt, Worcestersauce und Senf verrühren, sodass eine dicke Soße entsteht. Mit Zwiebelgranulat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach einiger Zeit die Soße nochmal abschmecken, meistens braucht sie noch Salz. Mit Schnittlauch bestreuen und anrichten.

Zu Silvester bereits bei "mit Kind und Koch":
Post-weihnachtliches Trifle aus (Leb-)Kuchenresten


P.S. - Wenn ich das Rezept-Buch noch wiederfinde, gibt es an Neujahr ein Rezept zur Resteverwertung von Raclettekäse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen