Mittwoch, 26. Februar 2014

Essen und spielen - aber: Mit Essen spielen?!

Der kleine Mann isst meistens wirklich sehr gesittet. 
Aber manchmal... Ja, manchmal fragt man sich schon, ob das jetzt noch als essen durchgeht oder einfach nur spielen ist.

Die Literatur gibt dafür viele Gründe her:

  • Kinder erkunden die Konsistenz von Nahrung. Das geht nur mit den Händen, der Zunge und dem Mund. Deshalb schieben viele Kinder auch am Anfang ihren Brei wieder aus dem Mund.
  • Wie ein guter Rennfahrer testen sie ihr Material aus. Wie reagiert mein Auto auf meine Lenkbewegungen? --> Was passiert, wenn man den Löffel in die eine oder die andere Richtung dreht? Wie weit kann man ihn kippen, bis alles herunterfällt?
  • Manchmal versucht der kleine Esser auch Aufmerksamkeit durch ein bisschen Sauerei-Machen zu erregen, weil er das Tischgespräch langweilig findet.
  • Meistens gilt: Wenn das Kind nur noch spielt, hat es wahrscheinlich keinen Hunger mehr.

Das eine oder andere habe ich bei dem kleinen Mann auch schon selbst beobachten können. Sollte ich mir die gute alte Regel "Mit Essen spielt man nicht" also wirklich komplett verkneifen?

Der Kinderarzt Largo stellt fest: "Gehen die Eltern mit gutem Vorbild voran, ... lernen Kinder die Tischmanieren nebenbei."
Klar: Wenn ich am Frühstückstisch mit Handy und Laptop sitze, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Nachwuchs auch nicht ausschließlich aufs Essen fokussiert ist. Und vielleicht sogar Spielzeug mit am Tisch haben will. Aber genauso muss ich es umgekehrt nicht tolerieren, wenn der kleine Mann sein Essen auf den Boden wirft - das machen die Großen schließlich auch nicht.

Also - mit essen darf man durchaus spielen. Aber ich darf auch mal daran erinnern, dass es hier auch um Nahrungsaufnahme geht. Und dazu muss die bekanntlich im Mund landen (und auch dort bleiben...).

Ich versuche mich immer wieder selbst zu fragen, WARUM ich ein Verhalten nicht gut finde. Wenn ich einfach keine Lust habe, den Tisch heute zum dritten Mal komplett zu wischen, dann sage ich das auch so. Statt mich hinter "Das macht man nicht" zu verstecken.
Manche Erwartung an den kleinen Mann lässt sich dann einfach nicht aufrecht erhalten. Warum genau darf er seine Erbsen nicht 100 Mal von rechts nach links auf dem Teller schieben? Die einzige unerwünschte Konsequenz, die mir dazu einfällt: Sein Essen ist irgendwann kalt. Aber das hat ihn noch nie gestört.

Es kann aber durchaus negative Auswirkungen haben, wenn man sein Kind zu wenig selbst machen lässt. "Was geschieht, wenn Eltern ihr Kind daran hindern,..." selbst zu essen? "...im schlimmsten Fall wird sein Impuls selbstständig zu werden wieder erlahmen. Das Kind stellt sich darauf ein, dass es wohl immer gefüttert werden wird." ... Na, das wollen wir ja wohl auf keinen Fall...!

Manchmal schwebt über alledem auch das Schreckgespenst "Restaurant-Besuch"Aber dann versuche ich mich selbst daran zu erinnern, dass es das doch nun wirklich nicht wert ist, zuhause jeden Tag Kämpfe beim Essen auszutragen. Anstatt Mahlzeiten gemeinsam genießen zu können.

"Die Eltern tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, indem sie sich ... ausreichend Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen."
Also, Appell an mich selbst: TIEF DURCHATMEN. Er will dich nicht ärgern. Ich will mich nicht ärgern. Das ist alles ganz normal so!

Meine neueste Taktik ist jetzt übrigens, dem kleinen Batzi - wenn es besonders schmutzig zuging - nach dem Essen einen Schwamm in die Hand zu drücken, und ihn selbst den Tisch wischen zu lassen - so einbezogen zu werden findet er super!

P.S. Ich habe mir noch eine andere Anregung für später gemerkt: Dem kleinen Mann kleine Portionen auf den Teller tun, und er kann dann (auch mehrmals) nachnehmen. So lernt er, seinen Hunger einzuschätzen und ich kann mir von vornherein das elende "Teller aufessen"-Gemecker sparen...und er hat weniger Material, das er verteilen kann.

Quellen: "Babyjahre" von Remo H. Largo - Auflage 2012, Mannheimer Morgen - "Essen - nicht spielen!" - 07.08.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen