Sonntag, 10. August 2014

Erdbeerbutter

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Ideen fürs Frühstück. Einfach, weil ich selber kein großer Frühstücksmensch bin. Daher fehlt es mir bei dieser Mahlzeit einfach ein bisschen an Kreativität.
Aber ab und zu packt mich dann das schlechte Gewissen, wenn ich dem Junior morgens immer dasselbe vorsetze.

Und irgendwie finde ich, das was der Supermarkt für die erste Mahlzeit des Tages hergibt, ist meistens gar nicht mal so gesund.
Fruchtjoghurt hat teilweise auf 100 g mehr Zucker als Eistee. (Sollte man eigentlich mal umbenennen.) Von Marmelade und Nussnougatcreme ganz zu schweigen. Und die Fertig-Müslis sind teilweise auch richtige Zuckerbomben. Deshalb kaufe ich von Anfang an lieber einzelne, ungesüsste Frühstücksflocken und mische dem kleinen Mann selbst etwas zusammen.

Aber wie gesagt, immer dasselbe morgens, ist ja auch nix. Und jetzt, wo der Kleine in die "Kindrgruppe" geht, geht es um noch mehr. Denn dort teilen sich alle Kinder das Frühstück, das heißt: das was ich mitgebe, muss nicht nur ihm schmecken und gut tun, sondern auch noch den anderen Kindern... aagh! Leistungsdruck! Was mache ich nur morgen?

Zum Glück gibt es ja auch noch andere Leute, die beim Thema Frühstück kreativer sind als ich. Der heutige Versuch: Erdbeerbutter.


Erdbeeren waren gewissermaßen die erste Liebe des kleinen Mannes. Das müsste doch also ein Kracher sein...
Wir finden: Sehr fein. Schmeckt frisch, fruchtig und irgendwie weniger buttrig.


Zutaten:

Erdbeeren
Butter


Erdbeeren waschen und sehr klein schneiden. Butter in einer Moulinette oder mit einem Rührgerät aufschlagen und Erdbeeren dazugeben, bis die Butter schaumig und leicht rosa ist und schön "erdbeerig" schmeckt.

Wer es etwas süßer mag, kann - wie im Originalrezept - die Butter mit etwas Puderzucker aufschlagen.


Quelle: Rezept für Erdbeerbutter von der Küchenchaotin bei Diejungskochenundbacken 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen