Donnerstag, 9. Oktober 2014

Selbstgemachte Zitronenlimonade mit Xylit

Der Sommer ist vorbei... *schnief*

Bin ich froh, dass wir endlich mal unseren Jahresurlaub genau zur richtigen Zeit gemacht haben, als ausnahmsweise in Deutschland Sommer war.

Als Abschieds-Gruß, und weil ich nach meinem Artikel über Xylit fest entschlossen bin, von der Theorie in die Praxis zu kommen, dieses Rezept. 

Obwohl ich eigentlich gar keine Lust drauf habe. Der kleine Wicht (JAHA!) schüttet nämlich gerade mit Vorliebe Getränke auf dem Esstisch aus. Am liebsten roten Traubensaft. Um zu gucken, wie lange Mamas Unterlippe zittert, bevor sie EXPLODIERT!
Ich schneide mir also damit ins eigene Fleisch. Nein, anders. Anders betrachtet: es gibt mir Gelegenheit, Geduld und Gelassenheit zu üben. GenauDas muss ich mir nur sagen, wenn ich das Glas ansetze.

Und dann genießen. Die schmeckt nämlich einfach viel besser als gekauft! Finde ich zumindest. Und der kleine Mann war auch sehr angetan.
Auch wenn ich 2 Anläufe gebraucht habe, weil ich beim ersten Mal super-bittere Zitronen erwischt habe...klar, bei so wenig Zutaten muss das Grundprodukt stimmen.
Den Trick mit den Rosinen habe ich übrigens aus einem afrikanischen Kochbuch. Rausgeschmeckt hab ich das jetzt nicht - und betrachte es deshalb eher als Glücksbringer. 

Der Koch wiederum sagt er schmeckt raus, dass sie mit Xylit statt Zucker gemacht ist. Aber es gibt auf jeden Fall keinen penetranten Süßstoff-Nachgeschmack. Als Xylit-Obergrenze für den Junior hab ich jetzt mal max. 10 g zum Einstieg gewählt, also höchstens 1 Glas pro Tag.

Und ja. Ich hab die Zitronen gerollt. Ich glaub da immer noch dran.


Zutaten:

3 mittelgroße Zitronen mit verzehrbarer Schale
ca. 50 g Xylit
1 l Wasser
1 Prise Salz
eine Handvoll Rosinen


1 Zitrone waschen, trockenreiben und die Schale abreiben. Alle Zitronen gründlich auspressen. Etwas mehr als die Hälfte des Xylit in etwas warmem Wasser komplett auflösen. Den Saft mit dem restlichen Wasser und der Zitronenschale in einen Krug geben. Eine Prise Salz, Rosinen und Xylitsirup hinzufügen und gut umrühren. Einige Stunden (oder über Nacht) kalt stellen. In ein Sieb ein Küchen- oder Geschirrtuch einlegen, Limonade dadurch abseihen.
Xylit(sirup) hinzugeben, bis die gewünschte Süße erreicht ist.

Mit Eiswürfeln, perfekterweise welche, in die ein Minz-Blatt eingefroren ist, servieren.

Quelle: Rezept frei nach: Ihr Wellness Magazin und Justin Bonello, "Cooked in Africa" - 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen